Gemeinsam lernen mit

6. Stunde  12:35 - 13.20 Uhr

Schulkindergarten

Willkommen in der Froschklasse

Allgemeine Informationen zum Besuch des Schulkindergartens (Froschklasse) der Grundschule Basbeck

Die Schülerinnen und Schüler des Schulkindergartens

1. …haben in der Zeit von 08.45 Uhr bis 12.35 Uhr Unterricht.
2. …haben die Möglichkeit an der Ganztagsgrundschule (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bis 15 Uhr)
      teilzunehmen.
3. …können an einer kostenpflichtigen Frühbetreuung (Montag bis Freitag, 7.00 Uhr bis 07.45 Uhr) teilnehmen.
4. …können an einer kostenlosen Betreuung in der Zeit von 8.00 Uhr bis 08.45 Uhr teilnehmen.
5. …können an einer kostenpflichtigen Spätbetreuung im Anschluss an der Ganztagsschule (Dienstag, Mittwoch,
      Donnerstag bis 16.30 Uhr) teilnehmen.

Des Weiteren wird darauf hinweisen, dass Kinder, die im Einzugsbereich der Grundschule Basbeck und weiter als zwei Kilometer von der Schule entfernt wohnen, mit dem Schulbus zur Schule kommen müssen. Es fährt hierfür kein separates Taxi mehr. Die Bestellung des Fahrausweises erfolgt durch die Schule.

Bei der Teilnahme an der kostenpflichtigen Betreuung findet kein Transport mit dem Bus statt. Nach Beendigung der Ganztagsschule fährt ein Schulbus.

Schülerinnen und Schüler die weniger als zwei Kilometer von der Schule entfernt wohnen, kommen zu Fuß zur Schule.

Die Arbeit im Schulkindergarten

Im Schulkindergarten werden zwischen 7 und 10 Kindern (ein Teil von ihnen stammt aus den umliegenden Grundschulen der Gemeinde) von einer Lehrerin unterrichtet. Gemeinsam erlebten sie mit den anderen Schulanfängern der 1. Klassen, mit dem Einschulungsgottesdienst, einer kleinen Feierstunde, einer ersten Unterrichtsstunde und der Übergabe der Schultüte, ihren ersten Schultag.

Der Schulkindergarten ist völlig in den Tagesablauf der Grundschule integriert, d.h. sie gestalten zur selben Zeit ihre Pausen, wie die anderen Schüler und Schülerinnen der Schule, nehmen an Schulveranstaltungen und verschiedenen geplanten Schulaktivitäten teil,….

Den Schulkindergarten besuchen schulpflichtige Kinder, die aufgrund unterschiedlichster Entwicklungsdefizite noch nicht schulfähig sind und vom Besuch der 1. Klasse zurückgestellt worden sind.  Ziel der Arbeit im Schulkindergarten soll es sein, diesen Kindern mit dem Schulkindergartenjahr eine erfolgreiche Mitarbeit in der 1. Klasse zu ermöglichen.

Um den Entwicklungsdefiziten zu begegnen, ist die Arbeit in Kleingruppen bzw. in Einzelförderung notwendig und unumgänglich. Viele Kinder, die den Schulkindergarten besuchen weisen Defizite in der Sprache, im kognitiven Bereich (Denk- und Transferleistungen), im grob- oder feinmotorischen Bereich auf, haben Probleme sich länger auf einen Sachverhalt zu konzentrieren oder an einem Sachverhalt zu arbeiten, lenken sich und andere oft ab, haben Schwierigkeiten im sozialen Bereich (im gegenseitigen Miteinander), geben viel zu schnell auf,…...

Hier setzt die Arbeit der Leiterin des Schulkindergartens an. Oftmals muss mit Fingerspitzengefühl gearbeitet werden, um mit den vorliegenden Defiziten umzugehen, das Selbstwertgefühl der Schulkindergartenkinder zu stärken und ihr Selbstbewusstsein aufzubauen. Nur dadurch können diese Kinder lernen mit ihren Defiziten umzugehen, sie zu akzeptieren um dann zu versuchen an und mit diesen zu arbeiten.

Innerhalb von Kleinstgruppen- und Einzelförderungsstunden versuchen die Schüler und Lehrerin an den Lernvoraussetzungen anzuknüpfen und mit diesen zu arbeiten. Nur allmählich, in kleinen Schritten erwerben oder verbessern die Kinder die Fähig- und Fertigkeiten, die für ein erfolgreiches Arbeiten im 1. Schuljahr notwendig sind. Sie lernen in kleinen Spielen (Puzzlespiele, Memory, …) und verschiedenen Spielformen Regeln zu beachten und umzusetzen. Aber auch mit den unterschiedlichen Sozialformen und Arbeitsformen des Unterrichts werden die Kinder bereits vertraut gemacht (z.B. Partner-, Kleingruppen-, Gruppen- und Einzelarbeit, Sitzkreis bilden, Arbeiten an Tischen).