Gemeinsam lernen mit
  Kopf + Hand + Herz

Grundschule Basbeck

Die Unterrrichtszeiten

Betreuung 07:00 - 07:45 Uhr


Pause       07:45 - 08:00 Uhr


1. Stunde  08:00 - 08:45 Uhr

2. Stunde  08:45 - 09:30 Uhr


Pause       09:30 - 09:55 Uhr


3. Stunde  09:55 - 10:40 Uhr

4. Stunde  10:40 - 11:25 Uhr


Pause       11:25 - 11:50 Uhr


5. Stunde  11:50 - 12:35 Uhr


Nur Montag
6. Stunde  12:35 - 13.20 Uhr

Suche

Beratungslehrer


Beratungslehrer

Beratung ist als Bestandteil des Unterrichts- und Erziehungsauftrages der Schule eine selbstverständliche Aufgabe für jeden Lehrer. Tatsächlich kennt der Klassenlehrer seine Schüler am besten und wird bei auftretenden Problemen die erste Anlaufstelle sein.

Zur Verstärkung und Ergänzung dieser Tätigkeit gibt es an unserer Schule das zusätzliche Angebot einer Beratungslehrerin (Frau Kloppenburg). Die Beratung bezieht sich auf alle Fragen und Probleme von Schülern und Erziehungsberechtigten, die sich aus dem Schulbesuch ergeben.

Wir beraten:
• Kinder, die sich in Nöten befinden, Schulangst haben, Ärger mit Mitschülern, „mal mit jemandem sprechen“ möchten .....
• Eltern, bei auftretenden Lern- und Verhaltensschwierigkeiten ihrer Kinder, Erziehungsunsicherheiten, Problemen bei Hausaufgaben .....

Auch wenn wir es gerne hätten:
Das Patentrezept für die Lösung aller Probleme haben wir auch nicht parat, aber:
• Gespräche mit dem Beratungslehrer können helfen, das Problem genau zu fassen, es einzugrenzen und zu klären;
• der Beratungslehrer kann Lösungsmöglichkeiten anbieten;
• der Beratungslehrer kann Hilfe zur Selbsthilfe geben und
• der Beratungslehrer hat Adressen, die vielleicht weiterhelfen.

Erreichbarkeit:
Bitte sprechen Sie Frau Kloppenburg an. Innerhalb des Schulvormittags stehen ihr drei Beratungsstunden zur Verfügung.
Darüber hinaus können Sie auch andere Termine mit ihr vereinbaren.

Übrigens:
Beratungslehrer unterliegen einer besonderen Schweigepflicht. Auskünfte an dritte Personen werden nur mit ausdrücklichem Einverständnis der/des Ratsuchenden gegeben.