Gemeinsam lernen mit

Nur Montag
6. Stunde  12:35 - 13.20 Uhr

Schulleben

Zahlreiche, inzwischen immer wiederkehrende Veranstaltungen bereichern von August bis Juli eines jeden Schuljahres den Schulalltag unserer Schüler und Schülerinnen, Eltern, der pädagogischen Mitarbeiterinnen, Lehrer und Lehrerinnen sowie unseres technischen Personals.

Einschulung

Gleich zu Beginn eines jeden Schuljahres werden die neuen Erstklässler willkommen geheißen. Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Kirche führen die Zweitklässler ein buntes Bühnenprogramm vor, die Turnhalle unserer Schule wird feierlich hergerichtet und die Schulanfänger hier von allen begrüßt. Dann haben die neuen Schüler ihre erste Unterrichtsstunde mit ihrer Lehrkraft während die Eltern einen Kaffee beim Förderverein trinken können.

Zahngesundheit

Einige Wochen später (meist Mitte September) kommt der Jugendzahndienst des Landkreises Cuxhaven an unsere Schule. Die Schüler und Schülerinnen erfahren in angemessener und auf die jeweilige Schulstufe abgestimmter Weise eine Menge über Zahnpflege, Zahngesundheit und gesunde Ernährung.

Weihnachtszeit

Der Dezember hält viele Veranstaltungen für uns bereit, wir feiern jeden Montag nach einem Adventssonntag gemeinsam in der Pausenhalle der Schule eine kleine Adventsrunde, die durch gemeinsames Singen und Aufsagen kleiner Gedichte geprägt ist. Ein vorweihnachtlicher Gottesdienst findet in der Kirche statt.

Rosenmontag

Im Februar, wenn der Jahreskalender es so will, gibt es an einem Vormittag lauter Narren an unserer Schule - wir feiern Fasching, und dies mit allem was dazu gehört.

Schulfrühstück

Der März gestaltet sich nun etwas ruhiger. Der Schulförderverein organisiert meistens um die Osterzeit ein zweites Schulfrühstück .

Fußballturnier

Für die 3. und 4. Klassen wird ein Fußballturnier organisiert. Auch hier hält der Schulförderverein die Zügel in der Hand und organisiert diese Veranstaltungen für die Schüler und Schülerinnen unserer Schule.

Klassenfahrten

Je nach Zielvorgabe, Planung, Organisation und Durchführung ist der Mai ebenfalls durch die zahlreiche einwöchigen Klassenfahrten der 3. bzw. 4. Klassen geprägt. Die unteren Klassen nutzen nun meist das schöne Wetter für kleinere Ausflüge in die Umgebung.

Sportwettkämpfe

Der Juni ist meistens der Monat, in welchem es sportlich zur Sache geht: Im Wechsel finden dann die Bundesjugendspiele, das Spielefest, die Leichtathletik-Bestenwettkämpfe statt. Zumeist werden in dieser Zeit aber auch noch weitere schulinterne Wettkämpfe durchgeführt, so das Brennballturnier für die 2. und 3. Klassen und das Völkerballturnier für die 4. Klassen.